Suchen Sie sich Ihre Traumreise in über 1.000 Angeboten
0 Merkliste
Angebot merken

  • Österreich

Nostalgische Bahnfahrten in Österreich

Die romantischen Landschaften im Salzkammergut und die ländliche Stimmung im Mostviertel werden auch Sie in Ihren Bann ziehen. Nebst Fahrten mit historischen Regionalbahnen, zum Teil mit Dampf, Schifffahrten auf glasklaren Seen und Besuch von interessanten Städten und Dörfern, kommt auch die Kulinarik nicht zu kurz.

  • Bahnreise

Die romantischen Landschaften im Salzkammergut und die ländliche Stimmung im Mostviertel werden auch Sie in Ihren Bann ziehen. Nebst Fahrten mit historischen Regionalbahnen, zum Teil mit Dampf, Schifffahrten auf glasklaren Seen und Besuch von interessanten Städten und Dörfern, kommt die Kulinarik auch nicht zu kurz. Eine Reise für alle, die abwechslungsreiche, unterhaltsame Ausfahrten, mit Bus, Bergbahnen, historischen Zügen und Schifffahrten in schöner Landschaft geniessen möchten.

Highlights

  • Dampfbahnfahrt auf den Schafberg
  • St. Wolfgang am Wolfgangsee
  • Über 100-jähriges Traunsee-Tram
  • Kaiservilla Bad Ischl
  • Mariazellerbahn und Dampf-Tram
  • Steyrtal-Bahn
  • Lunz am See und Ybbstalbahn

Reiseprogramm

Dienstag, 21. September / Zürich – Salzburg – Gmunden

Gemütliche Bahnfahrt ab Zürich nach Salzburg (10.40/16.40) Bustransfer nach Gmunden am Traunsee zu unserem Hotel Magerl, Check-in für 3 Nächte.

Mittwoch, 22. September / Salzkammergut und Schafberg

Unser Bus bringt uns nach St. Gilgen am Wolfgangsee, dort wechseln wir aufs Schiff Richtung St. Wolfgang. Die anschliessende Fahrt mit der Zahnrad-Dampfbahn auf den Schafberg (1783 m ü. M.) ist spektakulär. Mittagspause frei in St. Wolfgang. Am Nachmittag erleben wir wieder Nostalgie pur. Wir fahren mit dem über 100-jährigen Tramwagen durchs Städtchen Gmunden.

Donnerstag, 23. September / Attersee

Ein neues Bahnabenteuer wartet auf uns: Extrafahrt mit der meterspurigen Atterseebahn vom Dörfchen Attersee nach Vöcklamarkt und zurück. In einem Elektrotriebwagen (Baujahr 1913) und historische Passagier-Wagen geniessen wir die Landschaft. Danach Schiffsrundfahrt auf dem Attersee mit kleinem Imbiss an Bord. Am Nachmittag bringt uns das 99-jährige Nostalgie-Tram von Vorchdorf nach Engelhof und zurück.

Freitag, 24. September / Bad Ischl / Fahrt ins Mostviertel

Wir verlassen unser Hotel in Gmunden und fahren zuerst nach Bad Ischl. Dort schauen wir uns die berühmte Villa des Kaisers Franz Josef an und haben Zeit für einen Spaziergang im hübschen Städtchen. Anschliessend machen wir einen Halt im Fahrzeugmuseum Salzkammergut, das uns einen Überblick über die Entwicklung der Fahrzeuge von Alt bis Neu gibt. Danach geht es wieder in die Natur! Auf dem Altausseersee erwartet uns wiederum eine gemütliche Rundfahrt. Anschliessend fahren wir via Altenmarkt – Waidhofen nach Neuhofen an der Ybbs zu unserem schönen Hotel Kothmühle. Check-in für 3 Nächte.

Samstag, 25. September / Mariazell

Am Morgen bringt uns der Bus zum Bahnhof Laubenbachmühle. Fahrt auf der legendären Gebirgstrecke mit der Mariazellerbahn (Spurweite 760 mm) nach Mariazell. Am Bahnhof wartet ein weiterer «technischer Leckerbissen» auf uns: Das Historische Dampf-Tram, das uns zum Erlaufsee und zurück bringt. Freie Zeit zum Mittagessen und Besuch der Wallfahrtsbasilika in Mariazell. Am Nachmittag Fahrt mit der Ybbstalbahn mit Dampf von Lunz am See nach Kienberg bei Gaming. Rückkehr zum Hotel.

Sonntag, 26. September / Steyrtalbahn

Kurze Fahrt zum Bahnhof Steyr. Die rund 1-stündige Dampfbahnfahrt, mehrheitlich entlang des Flüsschens Steyr, bringt uns zur Endstation Grünburg. Rückfahrt mit unserem Bus zur Wallfahrtskirche Christkindl und Mittagessen beim Christkindlwirt. Danach haben wir Gelegenheit, in der schönen, historischen Altstadt von Steyr einen Spaziergang zu unternehmen und auf dem eindrücklichen Hauptplatz einen Kaffee zu geniessen. Rückkehr im Verlaufe des Nachmittags ins Hotel. Abschieds-Abendessen im Hotel.

Montag, 27. September / Linz - Zürich

Am Morgen direkte Fahrt ab Hotel zum Bahnhof in Linz und Abfahrt Richtung Zürich (10.46/17.20).

Unsere Hotels

Hotel Magerl, Gmunden

Familiengeführtes, gutes 3*-Hotel in ruhiger Lage in Gehdistanz zum lebhaften Städtchen Gmunden. Restaurant, Bar, Innenpool, Fitnessraum und Sauna

Relax Resort Kothmühle, Neuhofen an der Ybbs

Ein gemütliches 4*-Hotel mit allem Komfort. Restaurant, Hallenbad, Sauna, Fitness

Hinweis

Seit vielen Jahren organisieren wir Reisen für Gäste mit Interesse an historischen Bahnlinien in aller Welt. Aber auch für Gäste mit Freude an Nostalgie, schönen Landschaften und gemütlichen Besichtigungen sind diese Reisen interessant. Da viele dieser Bahnen zum Teil durch Vereine mit ehrenamtlichen Mitarbeitern mit historischen Rollmaterial betrieben werden, können Programmumstellungen jederzeit möglich sein.

Vorgesehene Reiseleitung: Walter Kunz

Eingeschlossene Leistungen

  • Bahnfahrt 2. Klasse Zürich-Salzburg / Linz-Zürich
  • Komfortable Busfahrten gemäss Programm
  • Unterkunft in komfortablen Hotels für jeweils 3 Nächte. Hotel Magerl in Gmunden und Hotel Kothmühle in Neuhofen a. d. Ybbs. Zimmer mit Bad oder Dusche/WC
  • Mahlzeiten: Frühstücksbuffets und Abendessen in den Hotels, Mittagslunch am Donnerstag und Sonntag
  • Ausflüge gemäss Programm: Dampfbahn- und Nostalgie-Bahnfahrten, zum Teil mit Extrazügen, Schifffahrten, Eintritte, Besichtigungen etc.
  • Auftragspauschale / Anteil Reisegarantie
  • HAURI-REISEN – Top: Trinkgelder für lokale Reiseleiter / Buschauffeure / Hotels / Restaurants sind inklusive
  • HAURI-REISEN – Qualität: umsichtig geplant und sinnvoll gestaltet, klare Preise, keine versteckten Extras!
  • HAUR-REISEN – Plus: von A-Z persönlich geführt und betreut!

Nicht eingesschlossen

  • Obligatorische Annullierungs- und Rückreisekosten-Versicherung
  • Mittagessen Hin- und Rückfahrt / Mittagessen am Mittwoch, Freitag und Samstag
  • Persönliche Auslagen, weitere Getränke usw.
  • Weitere Reiseversicherungen

Termine | Preise | Onlineanfrage

Nostalgische Bahnfahrt

7 Tage
1 möglicher Termin
ab 1.730,00 CHF
Preise & Termine anzeigen

Buchungspaket
21.09. - 27.09.2021
7 Tage
Pauschalpreis pro Person im Doppelzimmer, Mahlzeiten gemäss Programm
1.730,00 CHF
21.09. - 27.09.2021
7 Tage
Pauschalpreis im Einzelzimmer, Mahlzeiten gemäss Programm
1.890,00 CHF

Anforderungen:
Diese Reise stellt einige Anforderungen an die Fitness der Teilnehmer. Ein- und Aussteigen in die zum Teil historischen Bahnwagen, Spaziergänge in den Dörfern und Städten, etc.

Min. Teilnehmerzahl: 15
Max. Teilnehmerzahl: 30

Weitere interessante Gruppenreisen