Suchen Sie sich Ihre Traumreise in über 1.000 Angeboten
0 Merkliste

Reisebericht Bärenbeobachtung in Alaska

Reisebericht Bärenbeobachtung in Alaska

von Doris Meister

Im Sommer 2018 erfüllte ich mir mit meinem Mann zusammen einen langersehnten Wunsch. Eine ausgedehnte vier wöchige Reise an Kanadas Westküste bis nach Alaska.

Nach drei Wochen unterwegs, erwartete uns eine weitere spannende Woche.

Nach unserer Ankunft in Anchorage besichtigten wir die Stadt. Anschliessend fuhren wir mit dem Taxi zu unserem Hotel, welches am grössten Wasserflugzeug-Flughafen liegt.

Von dort aus konnten wir die verschiedenen Wasserflugzeuge landen und starten sehen, was sehr eindrücklich war.

Nach einer Übernachtung packten wir einen Teil von unserem Gepäck in eine Reisetasche um. Den Koffer mit den restlichen Kleidern konnten wir bis zu unserer Rückkehr im Hotel deponieren. Mit der Reisetasche machten wir uns auf den Weg zum Flughafen, wo uns unser Pilot begrüsste. Pünktlich hoben wir mit dem kleinen Wasserflugzeug ab und flogen über den Cook-Inlet und die unberührte Natur Alaskas. Nach knapp einer Stunde landeten wir auf dem Big River Lake, wo wir direkt bei der Redoubt Bay Lodge andockten. Wir wurden von der Besitzerin Kelly herzlich empfangen. Durch einen schmalen Weg führte sie uns einen kleinen Hügel hinauf zum Hauptgebäude. Von dort aus genossen wir einen schönen Ausblick auf den See.

Die nächsten drei Nächte verbrachten wir in dieser wunderschönen Lodge.

Die Redoubt Bay Lodge verfügt nebst dem Hauptgebäude über drei Holz-Bungalows, welche einfach, rustikal und jeweils mit einem Kamin eingerichtet sind. In der Nacht kann es auch im Sommer recht kühl werden und so waren wir froh über den Kamin, welchen wir am Abend einheizten.

Unser englischsprachiger Guide Michael hat mit uns jeden Tag Aktivitäten unternommen. Ganz nach unseren Wünschen. Der Big River Lake mit seinem grossen Lachsvorkommen ist ideal für Bärenbeobachtungen. So machten wir mehrere Bootsfahrten wo wir uns auch mal beim Fischen versuchten. Mit Erfolg! Den Lachs welchen wir gefangen haben wurde von unserem Koch Todd liebevoll zubereitet. Allgemein ist das Essen sehr gut und wir wurden regelrecht verwöhnt.

An einem anderen Tag besuchte uns der berühmte «Bärenflüsterer» Stephen Stringham, welcher schon einige Bücher über die Bären und die Natur in Alaska geschrieben hat. Mit ihm und einem anderen Gästepaar machten wir eine kleine Wanderung und entdeckten schon nach kurzer Zeit Spuren von Bären. Ein Highlight war für mich der Spaziergang auf den Seepflanzen, welche auf der Seeoberfläche wie einen natürlichen Teppich gebildet hatten.

An einem weiteren Tag machten wir mit unserem Guide und der Besitzerin Kelly mit dem Kanu einen Ausflug. Wir genossen die Ruhe, die zauberhafte Natur und das schöne Wetter.

Zurück in der Lodge wurden wir kulinarisch verwöhnt und genossen von der Terrasse aus einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Wir kamen in den Genuss, mit Danny (dem Besitzer, welcher auch Pilot ist) einen Helikopterflug zu machen, wo wir über den Mount Redoubt mit seiner imposanten Gletscherwelt flogen und von oben eine «Moose» Elchfamilie beobachten konnten. Wunderschön!

Nach unvergesslichen Tagen hiess es Abschied nehmen und wir flogen mit dem Wasserflugzeug zurück nach Anchorage. Von dort aus ging es weiter nach Vancouver, wo wir die letzten Tage verbrachten, bis wir zurück nach Hause flogen.

 

 

Bärenbeobachtung_Alaska_03
Bärenbeobachtung_Alaska_06
Bärenbeobachtung_Alaska_09
Bärenbeobachtung_Alaska_02
Bärenbeobachtung_Alaska_08
Bärenbeobachtung_Alaska_01
Bärenbeobachtung_Alaska_07
Bärenbeobachtung_Alaska_12
Bärenbeobachtung_Alaska_10

Weitere Beiträge:

Reisebericht Bärenbeobachtung in Alaska

17. Juni 2020

Ein lang ersehnter Wunsch geht in Erfüllung

Reisebericht Kreuzfahrt Inside Passage

12. Juni 2020

Mit der Golden Princess durch die Inside Passage

Reisebericht Bali

28. Mai 2020

Traumhafte Landschaft, Kultur und Tradition auf Bali

Reisebericht Neuseeland

6. März 2020

Eine traumhafte Reise durch Neuseeland

Reisebericht Holland

27. Februar 2020

An Bord der Excellence Pearl

Reisebericht Philippinen

17. Februar 2020

Traumhafte Landschaften und Badestrände auf den Philippinen

Reisebericht Albanien

12. Februar 2020

Ein Land der Gegensätze

Reisebericht Island

8. Februar 2020

Island – „das Land aus Feuer und Eis“

Reisebericht Flussfahrt Belgien

6. Februar 2020

Von Brügge nach Wesel mit der «Excellence Pearl»

Reisebericht Südamerika

24. Dezember 2019

Ein lang ersehnter Wunsch geht in Erfüllung …