Suchen Sie sich Ihre Traumreise in über 1.000 Angeboten
0 Merkliste

Reisebericht Finnland & Norwegen

 

"Winter Wonderland" in Finnisch Lappland und Norwegen - März 2024

Studienreisebericht von Karin von Ins

Im März 2024 durfte ich während einer Studienreise das winterliche Lappland und Nord-Norwegen kennenlernen. Ich freute mich sehr auf diese Reise, da ich schon lange einmal Nordlichter sehen wollte.

Wir trafen uns am Flughafen in Zürich und flogen bequem, direkt mit Edelweiss Air nach Ivalo. Nach ca. 3.5 Stunden trafen wir in Ivalo ein und befanden uns schon im tiefen Winter. Nach der Ankunft fuhren wir weiter durch die verschneite Landschaft nach Inari, wo wir das Museum Siida besuchten, welches uns die Sami Kultur näherbrachte.

Am nächsten Tag starteten wir zum ersten Ausflug. Nachdem wir im Hotel mit warmen Overalls und Winterschuhen ausgestattet wurden, ging es runter zum gefrorenen See. Dort konnten wir unser Snowmobil übernehmen und dann ging es los mit der Schneemobilsafari. Ein tolles Erlebnis. Am Nachmittag besuchten wir die Rentier Championship. Dieser Anlass findet nur einmal im Winter statt und zieht viele Besucher an.

Am späteren Nachmittag fuhren wir weiter in die Ortschaft Nellim, wo wir ein Blockhaus im Wilderness Resort bezogen. Nach dem Nachtessen folgte ein Höhepunkt. Wiederum in dicke Kleider verpackt fuhren wir mit einem Schlitten, welcher von einem Schneemobil gezogen wird, raus auf den See. In der Dunkelheit konnten wir bei klarem Himmel die faszinierenden Nordlichter beobachten. Wir hatten sogar das Glück, dass sich diese in verschiedenen Farben zeigten, was nicht so oft vorkommt.

Tags darauf fuhren wir in ca. 4 Stunden von Finnisch Lappland nach Kirkenes in Nord-Norwegen. Dort haben wir das Iglu Hotel besichtigt. Sicher ist es ein ganz spezielles Erlebnis, dort auf Eis zu übernachten. Wir durften zuerst einen Ausflug mit dem Hundeschlitten machen. Die Hunde waren richtig aufgeregt und konnten es fast nicht erwarten, bis es endlich losging. Nach dem Mittagessen ging es mit Schneeschuhen auf den nahen Hügel. Die Aussicht in die verschneite Weite war traumhaft.

Nach einer Übernachtung in Kirkenes, direkt am Meer, durften wir unsere Kabinen auf der Havila Pollux beziehen. Die Reederei Havila bietet Postschiffreisen auf der Strecke Hurtigruten von Kirkenes nach Bergen an. Diese Schiffe versorgen heute noch viele Häfen in Norwegen mit Post und vielen Gütern. Der erste Stopp brachte uns nach Vardö, wo wir bei eisiger Kälte die Festung Vardöhus besichtigten. Am anderen Morgen legte unser Schiff in Hammerfest an. Auch hier hatten wir Zeit für eine kurze Besichtigung. Weiter ging die Fahrt Richtung Tromsö, wo wir am späten Abend einliefen. Nach dem Nachtessen durften wir dann vom Schiff aus nochmals Nordlichter beobachten. Ein tolles Spektakel.

Die letzte Nacht unserer Reise verbrachten wir in Tromsö. Am nächsten Vormittag haben wir uns die Stadt und die berühmte Eismeerkathedrale angeschaut. Danach ging es zum Flughafen und mit dem Direktflug von Edelweiss Air zurück nach Zürich.

Es war eine tolle Reise um Finnisch Lappland und Nord-Norwegen zu "beschnuppern" und wir wurden mit traumhaft schönem Wetter verwöhnt.

Finnland-Norwegen_0011_VI
Finnland-Norwegen_05_VI
Finnland-Norwegen_01-VI
Finnland-Norwegen_07_VI
Finnland-Norwegen_08_VI
Finnland-Norwegen_09_VI
Finnland-Norwegen_012_VI
Finnland-Norwegen_03_VI
Finnland-Norwegen_04-VI
Finnland-Norwegen_02_VI
Finnland-Norwegen_010_VI
Finnland-Norwegen_06_VI

Weitere Beiträge:

Reisebericht Finnland & Norwegen

16. April 2024

Faszinierende Winterlandschaften im hohen Norden

Reisebericht La Gomera

3. Februar 2024

Märchenhafte Wälder, tiefe Täler und bunte Dörfer

Studienreisebericht Sri Lanka

5. Januar 2024

Tropische Paradiesinsel mit Kultur, Natur und gastfreundlichen Menschen.

Reisebericht Projektbesuche Südafrika

7. Dezember 2023

Eine Reise der anderen Art – emotional und tief berührend

Reisebericht Zambia

5. November 2023

Out of Africa

Reisebericht Marokko

24. September 2023

1001 Nacht

Reisebericht New York

21. April 2023

New York – die Stadt die niemals schläft …

Reisebericht Polarnacht in der Finnmark

10. Januar 2023

Die weite, unberührte Natur des Nordens hat etwas Magisches.

Reisebericht Wiesbaden & Rheingau

16. August 2022

Lust, etwas Neues zu entdecken?

Reisebericht Weimar

25. Mai 2022

Eine Frühlingsreise auf den Spuren von Goethe, Schiller, Luther und Bauhaus.