Suchen Sie sich Ihre Traumreise in über 1.000 Angeboten
0 Merkliste

Reisebericht Kreuzfahrt Inside Passage

Kreuzfahrt von Vancouver nach Whittier/ Anchorage

von Doris Meister

Im Sommer 2018 erfüllte ich mir mit meinem Mann zusammen einen langersehnten Wunsch. Eine ausgedehnte vier wöchige Reise an Kanadas Westküste bis nach Alaska.

In den ersten zwei Wochen führte uns die Reise mit dem Pick-Up Camper von Calgary unter anderem durch die Nationalparks Banff und Jasper weiter auf Vancouver Island und nach Vancouver. Nach diesen erlebnisreichen Wochen inmitten der Natur ging unsere Reise weiter mit dem Kreuzfahrtschiff Golden Princess von Vancouver der Inside Passage entlang nach Whittier.

Schon als ich das Schiff von aussen sah, habe ich unsere Balkonkabine entdeckt. Voller Freude hiess es nun Leinen los! Es war ein spannender Moment, als das Schiff am späteren Nachmittag aus dem Hafen von Vancouver fuhr. Nach einem Drink am Oberdeck genossen wir die Meeresbrise und bald schon war es Zeit das Abendessen an Bord zu geniessen.

Am zweiten Tag (Seetag) nutzten wir die Zeit für eine Schiffsbesichtigung und lernten die verschiedenen Bordannehmlichkeiten kennen. Das Bordpersonal war sehr zuvorkommend und aufmerksam. Am Abend genossen wir das Meeresrauschen und den leichten Wind auf unserem Balkon.

Am dritten Tag erreichten wir den Ort Ketchikan wo wir den Totem Bight State Park mit den Totempfählen besuchten. Die Pfähle wurden kunstvoll von den Tlingit Indianer geschnitzt. Ketchikan gilt als Mekka der Lachsfischer, die schon vor hundert Jahren hier siedelten.

An Tag vier legte das Schiff in Juneau, der Hauptstadt von Alaska an. Dort nahmen wir am Vormittag an der geführten Wanderung zum gigantischen, 21 km langen Mendenhall-Gletscher teil. Nach dem regenreichen aber dennoch sehr beeindruckenden Vormittag, unternahmen wir am Nachmittag eine Whale Watching Tour in einer Kleingruppe. Zu unserem Glück lockerte das Wetter etwas auf und die Sonne zeigte sich. Schon nach kurzer Fahrt mit dem Boot begleiteten uns Robben die spielend um unser Boot schwammen. Es dauerte nicht lange und wir sahen die ersten Buckelwale. Es war einfach magisch, diese gigantischen Meeresbewohnern zu beobachten. Nach diesen unvergesslichen Eindrücken und vielen Fotos ging es zurück aufs Schiff.

Am Nächsten Tag lief unser Schiff am frühen Morgen in Skagway ein. Der Ort erinnert heute noch an die Zeiten des Goldrausches, als Tausende von Goldgräbern auf Ihrem Weg zum grossen Glück hier von den Schiffen gingen. Ein absolutes Highlight ist die Fahrt mit dem legendären Zug der White Pass and Yukon Railway. Der Panoramazug fährt entlang der Goldgräberstrecke, wo sich die Goldgräber mühsam den Pass hinauf kämpften und an so einigen Orten, mitten im kargen Gebirge, ihre Zelte zum Übernachten aufgeschlagen haben.

Wieder zurück in Skagway wartete schon unser Pilot. Ein weiteres Highlight war der Flug mit einem Kleinflugzeug über die gigantische Gletscherwelt Alaskas. Einfach atemberaubend!

Mit dem Schiff fuhren wir entlang dem Glacier Bay Nationalpark wo die Imposanten Gletscher bis ins Meer reichen. Die schneebedeckten Berge, die felsigen Fjorde und das ewige Eis bilden ein atemberaubendes Panorama. In nördlichen Teil des Prince-William-Sounds in Alaska bestaunten wir warm angezogen auf dem Aussendeck den einzigartigen College Fjord.

An Tag 8 lief unser Schiff am Zielhafen in Whittier ein. Whittier befindet sich zwischen Anchorage und Seward. Nach dem Check-out fuhren wir mit dem Bus durch einen langen einspurigen Tunnel und weiter bis zum Portage Gletscher, wo wir unseren letzten Ausflug mit einem Boot auf dem Gletschersee genossen und anschliessend nach Anchorage fuhren.

Es war eine sehr eindrucksvolle und unvergessliche Kreuzfahrt, welche ich gerne weiterempfehlen kann.

Inside_Passage_01
Inside_Passage_02
Inside_Passage_07
Inside_Passage_05
Inside_Passage_08
Inside_Passage_09
Inside_Passage_11
Inside_Passage_03
Inside_Passage_06

Weitere Beiträge:

Reisebericht Bärenbeobachtung in Alaska

17. Juni 2020

Ein lang ersehnter Wunsch geht in Erfüllung

Reisebericht Kreuzfahrt Inside Passage

12. Juni 2020

Mit der Golden Princess durch die Inside Passage

Reisebericht Bali

28. Mai 2020

Traumhafte Landschaft, Kultur und Tradition auf Bali

Reisebericht Neuseeland

6. März 2020

Eine traumhafte Reise durch Neuseeland

Reisebericht Holland

27. Februar 2020

An Bord der Excellence Pearl

Reisebericht Philippinen

17. Februar 2020

Traumhafte Landschaften und Badestrände auf den Philippinen

Reisebericht Albanien

12. Februar 2020

Ein Land der Gegensätze

Reisebericht Island

8. Februar 2020

Island – „das Land aus Feuer und Eis“

Reisebericht Flussfahrt Belgien

6. Februar 2020

Von Brügge nach Wesel mit der «Excellence Pearl»

Reisebericht Südamerika

24. Dezember 2019

Ein lang ersehnter Wunsch geht in Erfüllung …