Suchen Sie sich Ihre Traumreise in über 1.000 Angeboten
0 Merkliste

Sizilien Ferien

Die grösste Insel des Mittelmeeres beeindruckt nebst dem imposanten Vulkan Ätna auch mit einer abwechslungsreichen Berg- und Hügellandschaft. Von den einzigartigen Landschaften, die sich dem Besucher in ihrer herrlichen Schönheit präsentieren, bis hin zu den kulturellen antiken Städten, die Sizilien so wunderbar und einzigartig machen.

Auch einiges an Sportmöglichkeiten bietet die Insel. Sei es Trekking, Mountainbiking, Reiten, Radfahren, Fussball oder Tennis. Wandern bis hin zu Wassersport wie Tauchen, Wasserski oder Surfen - es gibt für jeden das passende Angebot.

Sizilien begeistert seine Besucher mit einer Jahrtausende alten Geschichte an historischen Städten. Ein perfektes Beispiel dafür ist die Hauptstadt von Sizilien, Palermo. Palermo wurde 800 v. Chr. von den Phöniziern gegründet und war über viele Jahrhundert ein wichtiger Handelsstützpunkt im Mittelmeer. Die verschiedenen Herrscher der langjährigen Vergangenheit (Phönizier, Araber, Normannen, Spanier, Savoyer), haben eine Grosszahl an architektonischen Monumenten und Denkmälern hinterlassen. Besuchen sie den Normannenpalast mit der wunderschönen Capella Palatina mit ihren byzantinischen Mosaiken oder die Kathedrale Maria Santissima.

An der Ostküste, am Fusse des Ätna, dem grössten aktiven Vulkan Europas, liegt die Hafenstadt Catania. Catania ist eine sehr lebendige Stadt die sehr viel zu bietet hat. Sei es ein Brunnen mit einem Elefanten aus Lavastein, beeindruckende Palazzi, das Amphitheater oder der berühmte Fischmarkt mit vielen Street Food-Ständen. Aber die grösste Attraktion ist ganz klar der Ätna. Es gibt viele Wanderwege auf den Vulkan. Es ist aber nicht ganz ungefährlich. Am sichersten und spannendsten ist es, mit einem Bergführer unterwegs zu sein. So erfährt man vieles über die Geschichte des Vulkans, Ausbrüche, Zerstörung und Lavaarten. Mit etwas Glück sieht man – aus sicherer Distanz - den Vulkan sogar Lava speien.

Auf dem 200m hohen Felssporn des Monte Tauro liegt Taormina, das wohl meistbesuchte Städtchen Siziliens. Die einmalig schöne Lage oberhalb der fantastischen Küste, die verwinkelten Gassen mit ihren zahllosen Bars, Restaurants und Boutiquen ziehen Besucher aus aller Welt an. Besuchen Sie den Dom auf dem Piazza del Duomo, der inmitten das Domplatzes thront. Das Theatro Greco ist wohl die berühmteste Sehenswürdigkeit von Taormina. Das zweitgrösste antike Theater Siziliens bietet einen einmaligen Panoramablick auf den Vulkan Ätna.

Ebenfalls einen Besuch wert sind die Städte Syrakus, Cefalú, Agrigent, Noto, Messina oder das Städtchen Zafferana, am Osthang des Ätna gelegen.

Zu Siziliens Traumstränden gehören Fontane Bianche und Punta del Pero in der Umgebung von Syrakus oder San Vito Lo Capo im Nordwesten der Insel. Nicht zu vergessen ist die Scala dei Turchi (Treppe der Türken), mit einer atemberaubenden Aussicht auf einen weissen Kalksteinfelsen. Wind und Niederschläge haben im Laufe der Zeit eine Art Treppen gebildet, welcher zum Namensgeber des Felsens und des Strandes wurde.

Nebst der Insel Sizilien lohnt sich ein Ausflug auf die Liparischen Inseln. Die sieben Inseln Stromboli, Panarea, Lipari, Salina, Vulcano, Filicudi und Alicudi werden auch die sieben Schwestern genannt.  Die Liparischen Inseln sind so vielfältig wie das Leben. Von kargen Landschaften bis hin zu sattgrünen Inseln, auf denen die Zeit stehen geblieben ist - auf jeden Fall einen Abstecher wert.  

Gerne beraten wir Sie bei der Zusammenstellung Ihrer perfekten Ferienreise. Von Badeferien über Rundreisen bis hin zu Inselhüpfen ist alles möglich.

Italien_Sizilien_02
Italien_Sizilien
Italien_Sizilen_01