Suchen Sie sich Ihre Traumreise in über 1.000 Angeboten
0 Merkliste

Kroatien - persönliche Erfahrung

Mit dem Auto durch Kroatien...

Frühmorgens starten wir unsere Reise mit dem Auto in Richtung Venedig, unserem ersten Stopp zum Mittagessen. Warum nicht - im Juli ist es hier zwar sehr heiss, aber trotzdem lohnenswert. Zu Fuss schlendern wir durch die vielen verwinkelten Gässchen. Hinter jeder Ecke erwarten uns besondere Eindrücke aber es ist nicht ganz einfach, den Weg zum Markusplatz in diesem Labyrinth zu finden.  Zurück geht’s dann gemütlich mit einer Gondel durch Venedigs Kanäle.

Weiter geht’s Richtung Kroatien…

Unser erstes Etappenziel war Novigrad. Die hübsche Stadt liegt auf der Halbinsel Istrien, im Norden Kroatiens. Ein hübscher kleiner Fischerort mit schmucken Restaurants und Läden. Hier verweilen wir drei Tage um anzukommen und die Seele baumeln zu lassen.

Die Reise führt uns weiter zum Nationalpark Plitvicer Seen, der bekannteste und älteste Nationalpark Kroatiens und Südosteuropas. Ein absolutes «MUSS», wenn man durch Kroatien reist. Der Nationalpark wurde in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen. Die fast unberührte Natur des ca. 300’000 ha grossen Nationalparks bietet Lebensraum für zahlreiche geschützte Pflanzen, wie z.B. der seltenen Orchideenart Frauenschuh. In den dichten Wäldern des Parks leben Bären, Wölfe und Wildschweine und der Park diente teilweise auch als Drehort für die bekannten Winnetou Filme.

Wir sind durch den Nationalpark auf "eigene Faust" gewandert, entlang von zahlreichen vorgeschlagenen Besichtigungsrouten. Die Touren bestehen meist aus einer Kombination aus Panoramazugfahrt, Elektrobootfahrt über den Kozjak-See und Wanderabschnitten. Es lohnt sich den Park gleich frühmorgens zu besuchen, da in der Hochsaison sehr viele Touristen unterwegs sind.

Weiter ging unsere Reise Richtung Zadar, ans Meer. Angekommen in Dalmatien, hiess es, nicht nur baden, relaxen und geniessen, sondern auch Zadar besuchen. Die wunderschöne Stadt liegt auf einer Halbinsel und ist von alten Stadtmauern umgeben. Fasziniert hat uns die malerische Altstadt mit den historischen, römischen Gebäuden und den vielen hübschen Restaurants und Cafés. Ein Besuch des Klosters St. Marien lohnt sich auf jeden Fall. Als Abwechslung zum Baden im glasklaren Meer dient ein Ausflug zu den Krka Wasserfällen.

Unsere letzte Station war Split. Zuvor hiess es aber nochmals ab ins Landesinnere und ein bisschen Action war angesagt. Omis, die geschichtsträchtige Stadt welche an der Cetina-Mündung liegt, ist vor allem für die sportlichen Aktivitäten und die atemberaubende Landschaft bekannt. Wir haben uns für River Rafting auf der smaragdgrün schimmernden Cetina entschieden. Die tolle Landschaft und die Schluchten sind wunderschön. Ebenfalls haben wir an einer Canyoning Tour teilgenommen - da schnellt das Adrenalin ganz schön in die Höhe!

Den Besuch von Split haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Diese geschichtsträchtige Stadt, welche modern, impulsiv und dynamisch geprägt ist, hat viele bedeutsame Bauwerke. Vor allem der Diokletianpalast ist sehr imposant. Hier wurden Teile des Filmes «Games of Thrones» gedreht.

Auch die Flaniermeile Riva darf man auf keinen Fall verpassen, die palmengesäumte Promenade ist sehr gemütlich, bietet viele Cafés und Strassenkünstler prägen das Bild.

Langsam neigt sich unsere 2 ½ wöchige Tour dem Ende entgegen. Die netten Leute, die Natur, das bunte Treiben und das glasklare Meer werden uns in toller Erinnerung bleiben. Mit vielen positiven Eindrücken nehmen wir die Nachtfähre von Split nach Ancona, denn so wird unsere Heimreise ein bisschen verkürzt.

Wir sind bestimmt nicht zum letzten Mal in Kroatien gewesen, denn es gibt ja noch sooo vieles mehr zu entdecken, wie z.B. die wunderschöne Inselwelt!

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Ich freue mich auf einen Beratungstermin.

 

Kroatien_03
Plitvice lakes in Croatia
amazing beach in Peljesac peninsula, Dalmatia, Croatia