Suchen Sie sich Ihre Traumreise in über 1.000 Angeboten
0 Merkliste

Reisebericht Sylt

Studienreisebericht Sylt / 14. - 17. November 2019

von Doris Saner

«Moin» «Moin»

Voller Vorfreude habe ich eine regenfeste warme Jacke, Stiefel, Mütze, Schal und Handschuhe eingepackt, denn in dieser Zeit ist das Wetter wie bei uns eher unbeständig. So hatten wir auch alles miterlebt: Regen, Nebel, Sonne und natürlich Wind, was halt einfach zu Sylt gehört, wie ein Hut auf den Kopf.

14.11.2019

Mit Swiss fliegen wir um 08.55 h nach Hamburg, anschliessend fahren wir mit dem Bus bis Klanxbüll und steigen in den Zug um. Über den spektakulären Hindenburgdamm bringt uns der Zug trocken auf die Insel. Nach Bezug unseres Hotels geht’s natürlich sofort los um einen ersten Spaziergang am Strand zu unternehmen. Die Sonne meints gut mit uns und wir können einen spektakulären Sonnenuntergang geniessen.

Unser Abendessen findet im legendären Restaurant Sansibar statt, welche auch «Onkel Herberts Hütte» genannt wird. Ein «Muss» für jeden Sylt Besucher.

15.11.2019

Heute ist richtiges Sylter Herbstwetter, Nieselregen! Wir fahren nach Keitum, dem schönen Friesendörfchen und bummeln durch das hübsche Dörfchen. Die typischen Reetdach Häuser sind einfach faszinierend und geben tolle Fotosujets. In der kleinen Teestube können wir unsere Hände und Füsse wieder wärmen. Anschliessend geht’s weiter ins Heimatmuseum, wo man vieles über die Seefahrt, den Walfang und die Sylter Tradition erfährt. Am Nachmittag wandern wir dem Strand entlang bis zum roten Kliff - die 30 m hohe Steilküste ist ein Naturspektakel.

16.11.2019

Heute besuchen wir die Sylter Genussmanufaktur. Alexandro Pape tüftelt mit Terra Water an einer Apparatur für Salz. Ich habe noch selten eine so spannende Führung mit so viel Leidenschaft erlebt. Alexandro Pape steht niemals still - erst war er Sternekoch, nun hat er eine Salzmanufaktur und eine Bierbrauerei. Was wohl als Nächstes kommt?

Ein weiterer Höhepunkt ist sicher der Besuch des Erlebniszentrums Naturgewalten am Lister Hafen. Die verschiedenen Stationen kann man individuell mit einem Audioguide bestaunen und selber bestimmen, welche «Filme» man sich anschauen möchte.

17.11.2019

Heute steht eine Fahrt mit einem 60 Jahre alten Borgward, einem Oldtimerbus an. Wir fahren an den Ellenbogen, dem nördlichsten Teil der nordfriesischen Insel und meines Erachtens der schönste Teil der Insel. Vorbei an den Wanderdünen spazieren wir dem Strand entlang. Überzeugen sie sich selbst von den Bildern, welche mehr als Worte sprechen.

Am Nachmittag geht’s dann wieder Richtung Schweiz.

Für mich ist Sylt in den Wintermonaten eine Insel zum Abschalten, Ruhe tanken und die Seele baumeln lassen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Gerne berate ich Sie in unserem Büro.

Sylt_2
Sylt_7
Sylt_6
Sylt_8
Sylt_4
Sylt_5
Sylt_2
Sylt_9
Sylt_3
Sylt_1

Weitere Beiträge:

Reisebericht Chalkidiki

23. September 2022

Glasklares Wasser, einsame Buchten und die griechische Gastfreundschaft sorgen für traumhafte Strandferien

Reisebericht Wiesbaden & Rheingau

16. August 2022

Lust, etwas Neues zu entdecken?

Reisebericht Weimar

25. Mai 2022

Eine Frühlingsreise auf den Spuren von Goethe, Schiller, Luther und Bauhaus.

Reisebericht Venedig

26. April 2022

Venedig – «la Serenissima»

Reisebericht Sri Lanka

22. Februar 2022

Eine Perle im Indischen Ozean …

Costa Rica

20. Januar 2022

Suchen Sie sich Ihre Traumreise in über 1.000 Angeboten 0 Merkliste Reiseziele Afrika Ägypten Botswana Kapverden Marokko Namibia Südafrika Tanzania / Zanzibar Arabien Arabische Emirate Oman Asien Indonesien Japan Philippinen Singapur Sri Lanka Thailand Vietnam Australien Europa Albanien Baltikum Belgien Deutschland Brandenburg & Mecklenburg Vorpommern Spreewald Sylt Frankreich Griechenland Kos Mykonos Holland Irland Italien Sardinien […]

Reisebericht Costa Rica

19. Januar 2022

Pura vida …

Reisebericht Bärenbeobachtung in Alaska

17. Juni 2020

Ein lang ersehnter Wunsch geht in Erfüllung

Reisebericht Kreuzfahrt Inside Passage

12. Juni 2020

Mit der Golden Princess durch die Inside Passage

Reisebericht Bali

28. Mai 2020

Traumhafte Landschaft, Kultur und Tradition auf Bali