Suchen Sie sich Ihre Traumreise in über 1.000 Angeboten
0 Merkliste

Reisebericht Holland

Reisebericht Flussfahrt Hannover – Amsterdam 20.08. – 26.08. 2018

von Hanruedi Hauri Jun.

Mit unseren komfortablen Reisebussen fuhren wir über die französische und deutsche Autobahn mit Stopps auf Raststätten zur Kaffee- und Mittagspause bis nach Hannover. Nach der langen Fahrt konnten wir unsere Kabine beziehen und anschliessend den Welcome-Drink an Bord geniessen. Während des Abendessens verliess die Excellence Pearl Hannover auf dem Mittelandkanal Richtung Minden.

Montag, 20. August                      Ausflug nach Hameln / Fahrt auf der Weser

Nach dem Frühstück fuhren wir mit unseren Bussen in die nahe gelegene Stadt Hameln. Unsere Kindheitserinnerungen an den Rattenfänger von Hameln wurden während des Rundganges in dieser schmucken Kleinstadt aufgefrischt. Zum Mittagessen kehrten wir im Städtchen Stolzenau an der Weser auf unser Schiff zurück, welches während unseres Ausfluges die Schachtschleuse in Minden passiert hatte. Am Nachmittag genossen wir die weitere Fahrt auf der Weser und erreichen nach dem Abendessen, kurz vor Mitternacht, die Anlegestelle bei Langwedel.

Dienstag, 21. August                    Bremen – Neuwerk – Oldenburg – Dörpen

Am frühen Morgen nahm unser schwimmendes Hotel wieder Fahrt auf und erreichte nach dem Morgenessen die Anlegestelle, direkt beim Schnorviertel in Bremen. Eine interessante Führung durch die Stadt der berühmten «Bremer Stadtmusikanten» endete beim Busparkplatz, wo unsere beiden Busse wieder auf uns warteten. In der Zwischenzeit hatte unsere MS Excellence Pearl bereits wieder Fahrt aufgenommen mit Ziel Oldenburg.

Unsere Busse brachten uns auf direkter Fahrt an die Nordsee nach Cuxhaven-Sahlenburg. Mit hochrädrigen Kutschen ging es bei Ebbe durchs Wattenmeer zur kleinen Insel Neuwerk, welche politisch zu Hamburg gehört. Nach der Mittagspause im «alten Fischerhaus» mussten wir bei aufkommender Flut zurück zum Pferdestall. Anschliessend brachten uns die Busse vorbei an Bremerhaven und unter der Weser durch, nach Oldenburg. Hier erwartete uns die Excellence Pearl. In den Abend und die Nacht hinein fuhr das Schiff auf dem Küstenkanal Richtung Dörpen, wo wir im Verlaufe der Nacht eintrafen.

Mittwoch, 22. August                   Dörpen – Herbrum – Papenburg – Emden - Groningen

Nach dem Frühstück erreichte unser Schiff die Anlegestelle in Herbrum, wo unser Busausflug zur Besichtigung der Meyer Werft startete. Wir erlebten, wie moderne Hochsee-Kreuzfahrtschiffe gebaut werden! Auf der anschliessenden Busfahrt nach Emden machten wir einen Halt beim Emssperrwerk Gandersum, einer gewaltigen Schleusenanlage, die das Hinterland vor Springfluten schützen soll. Unsere Pearl hatte in der Zwischenzeit Emden erreicht und wir wurden an Bord zum Mittagessen erwartet. Der kleine Nachmittagsausflug mit unseren Bussen brachte uns zu den malerischen Dörfer Krummhörn und Greetsiel. Am Abend fuhr unser Schiff ab der Anlegestelle Emden via Emsmündung und Delfzijl nach Holland zur Stadt Groningen, mitten in Friesland. Nimmermüde konnten noch einen Spaziergang in dieser quirligen Stadt geniessen.

Donnerstag, 23. August              Groningen – Stavoren

Bereits früh am Morgen fuhr unsere Pearl auf dem Princess Margret Kanal durch die landschaftlich reizvolle Region von Friesland. Wir konnten den Morgen an Bord geniessen. Nach dem Mittagessen unternahmen wir ab Sneek einen interessanten Ausflug zum Fischerstädtchen Hindeloopen am Ijsselmeer und ans malerische Sloten. Während des Abendessens fuhr unser schwimmendes Hotel über das Ijsselmeer und legt in Stavoren an, wo wir Zeit für einen abendlichen Spaziergang im Städtchen hatten.

Freitag, 24. August                       Texel – Hoorn (Alkmaar)

In der Nacht fuhr die Pearl auf dem Ijsselmeer Richtung Abschlussdamm und auf dem Wattenmeer zur Insel Texel, wo wir nach dem Frühstück in Oudeschild anlegten. Eine interessante Inselrundfahrt gab uns Einblick ins Leben auf den Watten-Inseln Frieslands. Der Besuch einer Seehund-Aufzuchtstation war ein tolles Erlebnis. Am Nachmittag legte unser Schiff ab Richtung Ijsselmeer (Schleuse im Abschlussdamm) und zum Städtchen Hoorn, in der Provinz Nord-Holland. Ein Abendausflug ab Hoorn mit unseren Bussen brachte uns zur geschichtsträchtigen Stadt Alkmaar. Über Nacht blieb die MS Excellence Pearl im Hafen von Hoorn, einem Schifferstädtchen am Ijsselmeer.

Samstag, 25. August                    Hoorn – Amsterdam

Am Morgen erwartete uns ein kurzer Transfer zum Bahnhof in Hoorn, wo uns die legendäre Dampfbahn nach Medemblik brachte. Mit den Bussen ging die Fahrt zurück nach Hoorn, wo wir zum Mittagessen auf der Pearl erwartet wurden, welche nun auf dem Ijsselmeer Fahrt Richtung Amsterdam aufnahm. In Amsterdam stiegen wir nach Ankunft auf spezielle Boote um und genossen eine Grachtenfahrt durch diese interessante Stadt. Der Abend lud zu einem abendlichen Bummel durch das berühmte «rote Lichterquartier» ein.

Sonntag, 26. August                    Amsterdam – Schweiz

Nach dem Frühstück traten wir mit unseren Bussen die Heimreise an. Zum Mittagessen wurden wir in Maria Laach erwartet. Am Nachmittag ging es weiter via Autobahn Richtung Schweiz. Nach Kaffeepausen unterwegs trafen wir am Abend an den Ausgangspunkten ein.

RB_Holland_08
RB_Holland_03
RB_Holland_01
RB_Holland_02
RB_Holland_04
RB_Holland_05
RB_Holland_09
RB_Holland_06
RB_Holland_07

Weitere Beiträge:

Reisebericht Bärenbeobachtung in Alaska

17. Juni 2020

Ein lang ersehnter Wunsch geht in Erfüllung

Reisebericht Kreuzfahrt Inside Passage

12. Juni 2020

Mit der Golden Princess durch die Inside Passage

Reisebericht Bali

28. Mai 2020

Traumhafte Landschaft, Kultur und Tradition auf Bali

Reisebericht Neuseeland

6. März 2020

Eine traumhafte Reise durch Neuseeland

Reisebericht Holland

27. Februar 2020

An Bord der Excellence Pearl

Reisebericht Philippinen

17. Februar 2020

Traumhafte Landschaften und Badestrände auf den Philippinen

Reisebericht Albanien

12. Februar 2020

Ein Land der Gegensätze

Reisebericht Island

8. Februar 2020

Island – „das Land aus Feuer und Eis“

Reisebericht Flussfahrt Belgien

6. Februar 2020

Von Brügge nach Wesel mit der «Excellence Pearl»

Reisebericht Südamerika

24. Dezember 2019

Ein lang ersehnter Wunsch geht in Erfüllung …